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AutorenbildPhilip Tropper

Social Media Marketing im Tourismus: 10 Content-Tipps

Aktualisiert: 5. März 2023

Social Media ist heutzutage essenziell, um in der Tourismusbranche relevant zu bleiben. Die wenigsten Menschen gehen noch in Reisebüros, sondern holen sich ihre Inspirationen sowie Empfehlungen einfach online. Wenn du also weiterhin konkurrenzfähig bleiben und auch in den nächsten Jahren noch neue Kunden begrüßen möchtest, solltest du die passenden Kanäle mit Inhalten bespielen. Zielführendes Social Media Marketing ist heutzutage der Schlüssel zum Erfolg.


Plattformen wie Instagram sind ideal, um mit dem richtigen Content Fernweh bei den richtigen Menschen zu erzeugen. Man muss eben nur wissen, wie. In diesem Beitrag präsentieren wir dir zehn spannende Content-Tipps, die du 2023 in deine Social Media Marketing Strategie integrieren solltest.


Content mit Persönlichkeit


Social Media Marketing ist längst kein Geheimtipp mehr für Hotelbetreiber oder Tourismusverbände. Inzwischen sind Instagram-Accounts voll von bildschönen Ausblicken mit meterhohen Wasserfällen, romantischen Sonnenuntergängen oder karibischen Stränden. Wenn du im Jahr 2023 also noch aus der breiten Masse herausstechen möchtest, solltest du unbedingt auf etwas persönlicheren Content setzen, um deine Zielgruppe abzuholen.


Wenn du mit deinem Angebot also Eltern erreichen möchtest, solltest du auf deinen Social Media Profilen auch entsprechenden Content posten. Wähle also kein vermeintlich perfektes Wallpaper von einem menschenleeren Strand, sondern setze eher auf authentische Bilder, die Eltern gemeinsam mit ihren Kids am Strand zeigen.


Social Media Marketing
Jenny von Nunu-Reist.at

Bild von Jenny www.nunu-reist.at


Emotionen sind essenziell beim Social Media Marketing


Deine Inhalte müssen bewegen, damit sie nicht einfach in der Instagram-Timeline "überscrollt" werden. Aufgrund von Kurzvideos auf TikTok, YouTube oder Instagram sinkt die Aufmerksamkeitsspanne der User immer weiter. Deine Follower geben deinem Content häufig nur wenige Sekunden Zeit – Sekunden, in denen du mit einem Post überzeugen musst, um dich von deinen Mitbewerbern am Markt abzuheben.


Neben Kurzvideos gelten nach wie vor auch Fotos als die beliebtesten Formate. Der Grund dafür ist recht offensichtlich: Mit Bildern kannst du Emotionen vermitteln, die bei uns Menschen wahre Wunder bewirken können. Emotionaler Content, der auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist, funktioniert um Längen besser als rein faktenbasierte Inhalte (welche aber dennoch wichtig sind!).


Merke dir also für deine Social Media Marketing Strategie: Emotionen sind das, was deine Zielgruppe bewegt und was sie zum Abenteuer ermutigt. So buchen Eltern eine Reise mit ihren Kindern, weil sie bestimmte Emotionen wie Entspannung, Spaß oder Ruhe wecken möchten. Mach also bereits mit dem richtigen Social Media Marketing einen Anfang und vermittle Emotionen über Bilder und Videos.


Um mit Emotionen in deiner Marketing Strategie zu arbeiten, solltest du deine Zielgruppen bereits sehr gut kennen und wissen, welche Emotionen sie z.B. von einem Urlaub, einem Hotel oder einem Reiseland erwarten. Deine Aufgabe ist es dann nur noch, diese Emotionen auch zu wecken.


Als Agentur für Social Media Marketing im Tourismus sind wir dabei natürlich dein erster Ansprechpartner. Wir kennen deine Zielgruppe ganz genau und wissen, wie du Eltern und Familien mit Kindern über Content Marketing erreichen kannst.


User generated Content


Content, der direkt von deiner Zielgruppe für deine Zielgruppe kommt – das ist das absolut beste, was dir im Social Media Marketing nur passieren kann.


Ein gutes Beispiel für User generated Content:


Du betreibst ein Hotel für Eltern mit kleinen Kindern in Wien und deine Gäste posten beim Frühstück eine Instagram-Story vom reichhaltigen und gesunden Buffet und verlinken deinen Hotel-Account. Als Gegenleistung kannst du dies dann in deine eigene Story posten und alle sind happy!


Hotel der Löwe in Leogang Pool mit Kindern
Hotel der Löwe in Leogang - UGC von Nunu-reist.at

User generated Content ist super einfach, wenn du herausragende Services anbietest. Als Tourismusunternehmer oder Hotelier profitierst du ganz besonders von den Inhalten, die deine Zielgruppen online teilen:

  • Die meisten Menschen lieben es, ihre Erlebnisse von Reisen auf Social Media zu teilen. Für dich ist es also ein Kinderspiel, User generated Content zu erhalten.

  • Der Content von deiner Zielgruppe wirkt besonders authentisch für weitere potentielle Gäste.

  • Möglichkeiten für tolle Bilder auf Reisen gibt es mehr als genug.

Zusatz-Tipp: Kreiere einen eigenen Hashtag für deine Unterkunft oder dein Angebot. Darunter können deine Gäste dann ihre Erfahrungen mit anderen Nutzern teilen.


In die Zielgruppe hineinversetzen


Deine Zielgruppe ist die wichtigste Variable im Social Media Marketing. Du solltest immer genau im Blick haben, wonach Eltern auf Instagram und Co. suchen. Wer sind die Menschen, die deine Unterkunft oder deine Destination besuchen sollen? Wie alt sind sie im Schnitt? Welche Interessen haben sie?


Diese Fragen solltest du beantworten können, um gutes Tourismus-Marketing zu betreiben. Der beste Weg, dich in deine Zielgruppe hineinzuversetzen, ist, einfach mal Personen anzusprechen und gezielt zu fragen.


Wenn du beispielsweise Hotelier bist, dann gehe aktiv auf deine Gäste zu und frag, was ihnen besonders gut gefällt und wo sie eventuell Verbesserungspotenzial sehen. So kannst du von Gast zu Gast immer ein Stück besser werden, deine Zielgruppe näher kennenlernen und dabei sogar Ideen für neuen Content entwickeln.


Mehrwert für potentielle Gäste


Menschen, die auf Social Media nach dir suchen, möchten mit Informationen gefüttert werden und nicht nur schöne Bilder sehen. Selbstverständlich ist ansprechender und emotionaler Content wichtig, um überhaupt Aufmerksamkeit zu erhalten – darüber hinaus musst du aber auch relevante Informationen liefern, die einen Mehrwert für deine Zielgruppe bringen.


Sinnvolle Infos sind z.B.:

  • Packlisten für einen Urlaub in deiner Destination.

  • Tipps für das Reisen mit Kindern in ein bestimmtes Reiseland.

  • Wegbeschreibungen zu deiner Unterkunft.

  • Mögliche Zusatzleistungen, die du vor Ort anbietest.

Social Media Marketing im Tourismus mit Influencern


Erfolgreiches Social Media Marketing Marketing im Tourismus funktioniert nicht nur über passive Maßnahmen wie Hotel-SEO, sondern auch über sehr offensive Strategien wie Influencermarketing. Influencer, die dein Hotel oder dein Angebot auf Instagram und Co. bewerben, helfen dir dabei, mehr Reichweite zu generieren. Schließlich vertrauen viele Personen auf die Empfehlungen ihrer Lieblings-Reiseblogger.


Für Social Media Marketing in der Tourismusbranche solltest du also auf Reise-Influencer setzen, die Urlaubsbilder teilen, Reisetipps posten oder Hotelempfehlungen veröffentlichen. Dabei musst du nicht zwingend die größten Blogger in deinem Land anfragen. Häufig können auch Instagram-Profile mit wenigen tausend Followern in deiner Nische wahre Wunder bewirken.



Influencer Jenny mit dem Kunden ELOOP Carsharing

Beachte: Wenn du dich für Social Media Marketing im Tourismus mit Influencern entscheidest, solltest du unbedingt darauf achten, dass die Werte sowie das Image auch zu dir passen. Du solltest also nicht unbedingt einen Low-Budget-Backpacker für dein Luxus-Resort werben lassen.


Herausstechende Qualität


Handyvideos alleine sind nicht ausreichend, wenn du hochwertige Inhalte publizieren möchtest. Die Konkurrenz im Tourismusbereich ist auf allen Social Media Plattformen gigantisch. Du solltest dich mit der Qualität deines Contents abheben und beispielsweise Fotografen für professionelle Bilder engagieren, anstatt dich auf Handy-Schnappschüsse zu verlassen.


Gerade für die Zielgruppen in der Tourismusbranche ist herausstechende Qualität in den sozialen Medien essenziell: Schließlich sind die meisten Reisenden auf der Suche nach echter Schönheit.


Zusatz-Tipp: Auch beim Thema User generated Content solltest du auf qualitativ hochwertige Inhalte achten und nicht jeden Beitrag reposten, in dem du verlinkt wurdest.


Nutzer mit einbeziehen: Kundeninteraktionen


Regelmäßiger Content ist das A und O, um mehr Menschen mit deinen Kanälen zu erreichen. Allerdings ist deine Arbeit mit dem bloßen Veröffentlichen von Bildern, Videos oder Texten noch längst nicht getan. Zeige deiner Zielgruppe, dass du interagieren möchtest und kommuniziere mit den Menschen, die deine Kunden werden sollen.

Möglichkeiten zur Kundeninteraktion sind z.B.:

  • Kommentare auf Beiträge oder Stories, in denen du erwähnt wurdest.

  • Antworten auf Bewertungen für deine Unterkünfte.

  • Reaktionen auf Kommentare zu einem neuen Beitrag von dir.

Die Kommunikation mit deiner Zielgruppe zeigt, dass du die Menschen wertschätzt und dich um ihre Anliegen kümmerst. So kannst du durch gut strukturiertes Social Media Marketing zum einen die Bindung zu bereits bestehenden Kunden weiter stärken und zum anderen auch Neukunden für dich gewinnen und langfristig deinen Umsatz erhöhen.


Die richtigen Partnerunternehmen


Gemeinsam ist man immer stärker! Vor allem in der Tourismusbranche gibt es eine Menge potentielle Partner für dich. So kannst du als Hotelier z.B. von der Kooperation mit Verbänden profitieren oder andersherum.


Um deine eigene Reichweite zu erhöhen und deine Zielgruppe noch besser zu erreichen, solltest du auch im Marketing auf die richtigen Partner setzen. Hochwertiger Social Media Content kann sehr aufwendig sein und im Alltagsgeschäft geht dieser wichtige Marketingkanal häufig unter oder wird komplett vernachlässigt.


Als Social Media Agentur mit Fokus auf der Tourismusbranche nehmen wir dir die Arbeit rund um deine Kanäle gerne ab. Wir unterstützen dich bei der Verwaltung deiner Profile sowie bei der Erstellung von neuen Posts und allen anderen Bereichen rund um Social Media Marketing.


Content anpassen


Social Media im Tourismus ist sehr schnelllebig und die Konkurrenz wächst von Tag zu Tag. Deine Inhalte müssen also regelmäßig auf Aktualität überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.


Veralteter Content interessiert deine Zielgruppe nicht mehr. Sortiere also regelmäßig deine Profile aus und erstelle neue Inhalte für die Eltern, die du erreichen möchtest. Dabei darfst du gerne auf unsere Beratung sowie Unterstützung setzen. Als Social Media Agentur im Tourismus helfen wir dir dabei, deine Zielgruppe mit den richtigen Inhalten abzuholen und deine Reichweite online zu erhöhen.


Fazit: Social Media Marketing in der Tourismusbranche


Plattformen wie Instagram und Co. sind essenziell für deine Marketingstrategie im Jahr 2023. Mit ausgezeichnetem Content auf deinen Social Media Kanälen wirst du mit deinem Hotel oder Tourismusunternehmen begeistern, inspirieren und viele neue Gäste akquirieren.


Die richtigen Tipps und Tricks sowie ein kompetenter Partner an deiner Seite helfen dir dabei, wirklich erfolgreiche Inhalte in den sozialen Medien zu teilen. Wichtig ist dabei immer, deine Zielgruppe im Blick zu haben und genau zu verstehen, wonach diese online sucht.


Mit individuellem Content, der Mehrwerte liefert, kannst du dich gegen deine Konkurrenz durchsetzen und für Eltern und Familien mit Kindern auf Social Media sichtbar(er) werden.


Wenn du bei der Entwicklung oder bei der Umsetzung deiner Content-Strategie Unterstützung benötigst, sind wir als professionelle Content-Agentur gerne für dich da. Gemeinsam bringen wir dich mit Social Media Marketing an die Spitze der Suchergebnisse!





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