Damit Hoteliers erfolgreiche SEO für ihre Hotels betreiben können, sollten sie vorerst eine SEO-Strategie entwickeln und die zielführenden Maßnahmen abstimmen.
Das Definieren der Zielgruppe sowie die Recherche der relevantesten Keywords gelten als wichtigste Aufgaben in der Vorbereitung. Anschließend geht es dann darum, die Zielgruppe mit qualitativ hochwertigen Inhalten zu versorgen und die relevanten Keywords an den richtigen Stellen einzubinden.
Auch Maßnahmen wie die Optimierung einer Website für Mobilgeräte (Smartphones und Tablets) sowie die Verwendung von Social Media Kanälen können zum SEO-Erfolg eines Hotels beitragen.
Für dich als Hotelier ist es im Jahr 2023 entscheidender denn je, mit deinem Hotel auf der ersten Seite bei Google angezeigt zu werden – die Konkurrenz schläft nicht!
Wir zeigen dir fünf wichtige SEO-Tipps, damit du zukünftig von besseren Rankings sowie steigenden Buchungszahlen profitierst.
Optimiere deine Hotel-Website für Mobilgeräte
Heutzutage suchen immer mehr Menschen nach Hotels und Reisezielen über ihr Smartphone. Stelle also sicher, dass deine Website für Mobilgeräte optimiert ist und auf jedem Smartphone schnell geladen wird, um eine gute Benutzererfahrung zu gewährleisten. Deine Zielgruppe wird es dir danken.
Erstelle qualitativ hochwertigen Content
Content is King! Der mit Abstand wichtigste Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung ist der Content, den du für deine Zielgruppe erstellst. Stelle also sicher, dass deine Website informative und hilfreiche Inhalte speziell für Eltern bereithält, die mit ihren Kindern einen Hotel-Urlaub verbringen möchten.
Tipp: Verwende aussagekräftige Überschriften und Meta-Beschreibungen, um die Aufmerksamkeit bereits in den Google-Suchergebnissen (SERPs) zu gewinnen.
Setze auf lokale SEO
Optimiere deine Website unbedingt für lokale Suchbegriffe, um bei den Suchergebnissen in der Nähe deines Hotels ganz oben zu erscheinen. Ein Local-Keyword kann beispielsweise "Familienhotel Salzburg" sein. Zu lokalen SEO-Maßnahmen gehört ebenfalls das Hinzufügen von Kontaktinformationen und der genauen Adresse deines Hotels auf der Website sowie bei Google My Business.
Nutze Social Media
Nutze soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter, um über dein Hotel sowie deine Angebote zu informieren und Werbung bei deiner Zielgruppe zu machen. Deine Profile kannst du einfach auf deiner Hotel-Website verlinken, sodass Nutzer gleich von dort aus auf deine Social Medias aufmerksam werden und dich und deinen Content im besten Fall langfristig verfolgen. Dazu ist es natürlich wichtig, dass du regelmäßig interessante und vor allem relevante Inhalte für deine Zielgruppe publizierst.
Kundenbewertungen sammeln
Kundenbewertungen sind ein wichtiger Faktor für die Entscheidung von potenziellen Gästen. Ermutige deine Gäste also unbedingt, nach dem Besuch Rezensionen auf Bewertungsportalen wie TripAdvisor oder Google My Business zu veröffentlichen. Auf diese Weise kannst du dich von der Konkurrenz abheben und die Vertrauenswürdigkeit deines Hotels erhöhen.
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